Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Einst modernste Kirche im süddeutschen Raum an der Autobahn A9 Ausfahrt Nr. 46
1951 wurde von Pfarrer Wimplinger, Neuhaus und Dekan Dr. Vogl, Pegnitz der Entschluss gefasst eine Kirche in Plech zu bauen.
1953 am 4. Juli fand die Einweihung durch Erzbischof Dr. Joseph Kolb, Bamberg, statt.
1956 Glocken "St. Maria" und "St. Ignatius" aus Pottenstein von Johann Michael Höhn, Bamberg im Jahre 1737 und die Glocke "St. Sebastian" (Ton ‚e‘) von Rudolf Perner, Passau im Jahr 1956 gegossen.
1961 vom Bayerischen Staat als eigene Kirchenstiftung anerkannt.
Errichtung der Leichenhalle
1985 Renovierung des Turms
in Denkmalschutz aufgenommen
2003 Renovierung der Kirche
Gestaltung der Außenanlage im Zuge der Dorferneuerung Plech
Beteiligte Firmen
Planung Architekturbüro BDA Hans und Traudl Maurer, München Pasing
Kreuzwegstationen Knut Schnurer, Ingolstadt
Kreuz und Tabernakel C. Bunge, Fürstenfeldbruck
Altarbild Weinert Werkstätten
Statue St. Sebastian Felix Müller
Madonna Felix Müller
Am Bau waren überwiegend freiwillige Helfer des Ortsteils Bernheck in zahlreichen ehrenamtlichen Stunden beteiligt.